Das erste WerteLeitbild der Spielvereinigung Gammesfeld

Zusammen mit dem Sportjugendreferent Bernd Schäfer der Württembergischen Sportjugend, hat die Spielvereinigung Gammesfeld ihr WerteLeitbild erstellt. Dieses liefert Antworten auf Fragen "Was zeichnet uns aus? Wofür stehen wir?". Außerdem hilft das WerteLeitbild dem Verein, seine Grundwerte und Ziele zu definieren und nach außen zu vertreten.

Am letzten Samstag um 9:00 Uhr, bei noch angenehmen Temperaturen, traffen sich die Teilnehmer im Vereinsheim zum Workshop WerteLeitbild. Alle waren sehr gespannt und teilweise auch ein bisschen skeptisch, was dabei herauskommen wird. Nach einer Grußbotschaft unserer Bürgermeisterin Frau Weber ging die Veranstaltung los.

In den ersten Gesprächsrunden wurden die eingesendeten Hausaufgaben analysiert und besprochen. Dabei zeigte sich wo der Verein seine Stärken und auch seine Schwächen hat. Der zweite Schritt war es, in verschiedenen Gruppenarbeiten Schritt für Schritt, die für unseren Verein wichtigen Werte herauszuarbeiten. Im Nachgang haben wir die Werte wie Gemeinschaft, Engagement, Kommunikation, Optimismus und Wertschätzung zusammengefasst und ausformuliert.

Alle Teilnehmer waren begeistert und dem Referenten Bernd Schäfer mehr als dankbar, für das Erreichte. Am Ende des Workshops kam ein WerteLeitbild heraus, dass der Spielvereinigung demnächst vorgestellt wird.

Bericht von Sandro Grap